Um mich ist es hier etwas still geworden in letzter Zeit. Nicht nur nehmen mich unser Unverpackt Laden und diverse Buchprojekte immer wieder sehr ein.
In mir steigt immer wieder der Wunsch auf, Nachhaltigkeitsbildung nicht nur im Internet zu betreiben, sondern auch offline.
In den letzten 6 Jahren merke ich immer mehr, wie viele Menschen es sich wünschen, ein enkeltaugliches Leben zu führen und auch sogar mit einem unterdrückten schlechten Gewissen herumlaufen. Und doch gibt es immer wieder etwas was uns davon abhält das zu tun, was wir tun sollten.

Ich beschäftige mich seid Jahren intensiv damit, warum das so ist, und wie man den Spieß umdrehen kann.

Meine Erfolgsrezepte:

Gruppendynamik

Gegenseitige Motivation, Lernen von einander, gemeinsam Erfolge feiern und Rückschritte verzeihen.

An die Hand nehmen

Jeder Mensch ist individuell und hat individuelle Bedürfnisse und Lebenssituationen. Allgemeingültige Tipps sind oft zu wage. Die persönliche Begleitung ermöglicht es individuell auf die Widerstände und Problemstellungen einzugehen und diese zu lösen.

Bildung

Viele Menschen haben nur ein sehr diffuses Bild von den globalen Zusammenhänge, die unser tägliches Handeln auslösen. Wer diese Zusammenhänge besser kennenlernt, kann leichter sinnvolle Entscheidungen treffen.

Nicht sollen, sondern wollen

Wenn wir immer nur sollen, dann fällt es uns schwer uns dauerhaft zu disziplinieren. Deshalb ist es so wichtig, dass wir erkennen, welche Vorteile wir durch einen Lebensstilwechsel haben. Auch ich wäre nicht so lange dabei geblieben, wenn meine Lebensqualität sich nicht deutlich verbessert hätte.

Langzeitwirkung

Diäten sind wenig erfolgreich, weil sie nur eine kurzfristige Ausnahme darstellen. Damit wir dauerhaft dabei bleiben ist eine Lebensumstellung notwendig. Aber dafür braucht man Zeit – Zeit alte Gewohnheiten auszutreiben und neue zu etablieren.

Peer Groups

Durch das Arbeiten in der Gruppe erlangen wir ein Zugehörigkeitsgefühl, das uns stärkt und Selbstbewusstsein verleiht auch außerhalb zu unseren Werten zu stehen.

Diese Rezepte kommen nun endlich zum ersten Mal zur Anwendung in der Seminarreihe:
Dein Weg in ein nachhaltig Nachhaltiges Leben.
Das gesamte Programm findet ihr hier.

Wenn ihr in Köln oder Umgebung lebt, dann könnt ihr euch jetzt noch schnell die letzten Plätze sichern. Seminarstart ist der 4.5.2019

Ich freue mich auf euch.