Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da bin ich immer umgezogen, wenn es nötig wurde, die Fenster zu putzen.

Allein der Aufwand, einen Eimer zu füllen und passende Lappen zu finden, um sowohl den groben Dreck los zu werden und keine Streifen zu verursachen, hat mich persönlich häufig abgeschreckt. Dehalb habe ich mir ein nettes Gadget angeschaftt: Einen Fensterhandschuh. Wird dieser spezielle Mikrofaserhandschuh übergestülpt kann direkt losgelegt werden. Für mich persönlich hat er die Hemmschwelle des Fensterputzens deutlich reduziert. Da ich ihn ohne große Vorbereitungen auch zwischenzeitlich einfach mal anziehen kann, wenn mir auffällt, dass ich die andere Straßenseite nicht erkenne.
Das wirklich schöne an der speziellen Microfaser ist aber, das Reinigungsmittel nicht mehr benötigt werden. Wasser reicht vollkommen aus. Mit einer Sprühflasche gefüllt mit reinem Leitungswasser (Vielleicht hat man so eine sowieso schon für seine Pflanzen) oder ein paar Tröpfchen Wasser aus einem Becher wird das Fenster benetzt. Mit der einen Handschuhseite und einem Cerankochfeld-Kratzer gehe ich nun an den groben Dreck und mache eine Vorreinigung. Dann wird der Handschuh umgedreht und eventuell noch etwas Wasser aufgesprüht. und solange über die Feinsäuberung erledigt.

Hier das benötigte Zubehör für Reinigungsmittelfreies Fensterputzen:

– Der Microfaserhandschuh
– Eine Sprühflasche (oder jegliches andere Gefäs) gefüllt nur mit Wasser und
– für den groben Dreck ein Cerankochfeldreiniger

Fensterputzequpment

Putzzubehör


Den Handschuh umdrehen, nochmal etwas Wasser auf das Fenster sprühen und für den Feinschliff nochmal drüber kreisen, bis das Wasser aufgenommen ist.

Kein Wunder, dass ich nichts mehr sehen habe 😉

Fensterhandschuh-schmutzig

Der Handschuh danach

Der Handschuh ist außerdem nutzbar für Spiegel und Armaturen.
Für mich ist er perfekt, da ich weniger auf große Reinigungsprozesse stehe. Lieber zwischendurch mal dies das sauber machen, wenn es mich stört. So habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich großartig mit Putzen beschäftige…