Relax

Unser Wohlstand ist so hoch wie nie zuvor, unser subjektives Glücksempfinden hingegen sinkt stetig.
Ein Leben nach dem Zero Waste Prinzip soll das Leben nicht komplizierter oder anstrengender machen – ganz im Gegenteil. Es geht darum weniger Zeit und Geld auf Konsum zu verwenden und dann vielleicht sogar weniger zu arbeiten. So wird Zeit frei, mehr Zeit mit sich, mit Freunden und Familie zu verbringen.

Zeit ist der wahre Luxus unserer Generation, denn die hat heute kaum noch jemand.

Gleichzeitig ist die Umstellung dahin mit Aufwand verbunden, mit Umstellen neuer Gewohnheiten und mit vielem was dazu gelernt werden muss. Um nicht schon während des Prozesses an der Mammutaufgabe zu scheitern, empfehle ich immer sich selbst nicht zu überfordern. Wer mit dem Einfachsten anfängt und immer Schritt für Schritt vorgeht, der bekommt schnell Erfolgserlebnisse und bleibt motiviert, weiter zu machen.

Zeit statt Zeug
Anregungen zum nachhaltigen Schenken.

Gewaltfreie Kommunikation

Basierend auf der Annahme, dass all unsere Äußerungen, so angreifend und aggressiv sie auch klingen mögen, lediglich ein Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse und damit eigentlich nur ein Hilfeschrei nach Beachtung der Bedürfnisse, lassen sich die meisten Konflikte leicht aus der Welt schaffen.
Das weite Feld ermöglicht uns Techniken, diese Bitten zu erkennen und zu hören und auch unseren eigenen Bitten Gehör zu verschaffen – die Lösung findet sich von ganz alleine.
Ich habe bisher nur einen kleinen Hauch von einer Ahnung was das bedeutet und schon jetzt ist mein Leben und meine zwischenmenschlichen Beziehungen dadurch wesentlich entspannter und glücklicher geworden.

Hier das Hörbuch des Begründers der gewaltfreien Kommunikation Marschall Rosenberg

 

Noch mehr zum Thema Relax folgt in Kürze…

Befreiung vom Überfluss – Einfacher leben, Kosten senken, Zufrieden sein, Zeit verbringen statt Geld ausgeben, Erwerbsarbeit reduzieren, Anfangen statt perfekt sein