Aktuelles,  Bad / Körperpflege,  Unterwegs

Packliste für die Zero Waste Rucksackreise

Eigentlich sollte es bloß ein Urlaub werden, um dem kalten Winter zu entkommen. Einen Monat Vietnam, Kambodscha und Thailand. Dann überkam mich aber doch das schlechte Gewissen, so weit zu fliegen, für eine so kurze Zeit 😉
Ich habe also meinen Job gekündigt und lasse mein Rückflugticket verfallen. So werde ich die Zeit nutzen, mir vor Ort alles etwas intensiver anzuschauen, wohin mich auch immer mein Weg verschlägt…

Da ich mit Rucksack unterwegs bin, soll es möglichst leicht und trotzdem müllvermeidend sein.

BAD
Haarseife für die Haarwäche. Ich persönlich nehme gerne die Bio-Alepposeife. Damit kann ich sowohl Haare, als auch den Körper reinigen. Ich kann sie als Rasierschaum verwenden, meine Wäsche damit Waschen, Geschirr abspülen und mit im Zweifel auch die Zähne putzen.

1 Festes Deo als Deoersatz

1 Menstruationstasse als Tamponersatz (wie ich das hiermit auf Reisen genau machen soll, weiß ich noch nicht, aber mir wird schon was einfallen)

1 Waschlappen als Waschlappen, Wattepad, Gesichtswasser und Reinigungsmilchersatz (Das wird in sofern harmlos, als dass ich meine Schminkutensilien komplett zu Hause lasse)

1 Bambuszahnbürste mit Borsten aus nachwachsendem Rizinusöl

1 Rasierhobel mit einer Schutzhülle aus Kork und 1 Päckchen Rasierklingen

1 feste Sonnencreme

1 feste Bodylotion

1 Zahnseide aus echter Seide im Glasflakon + 2 Nachfüllspulen

KÜCHE
1 Frischhaltedose
Hierein kommt der gebratene Reis-to-go für das Mittagessen an der Kletterwand oder sonstige Essensreste von der letzten Mahlzeit

1 Tasse
Sie ist universell einsetzbar um Plastikbecher zu vermeiden, z.B. im Flugzeug

1 4in1 Besteck Dieses tolle Gerät beinhaltet sowohl Löffel als auch Messer und Gabel und einen Flaschenöffner, um auf Einweggeschirr unterwegs verzichten zu können.

 

Das ist natürlich nicht mein gesamtes Gepäck, aber der spannendste Teil.

Ein Kommentar

  • Uteschnute

    Oh, wie schön, ich beneide dich soooo sehr!!! Einen wunderschönen Urlaub, viele neue und spannende Eindrücke und Inspiration für Dich!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert