Aktuelles,  Küche / Lebensmittel

Kaltes Vergnügen

Es ist Sommer und Sommer ist Eiscremezeit.
Müllvermeidung ist immer wieder ziemlich einfach und eigentlich nur eine Frage des Bewusstseins. Das zeigt sich schon an so einfachen Stellen wie beim der Eisdiele um die Ecke. Denn dort begegnen wir der Frage, möchte ich meine Eiscreme im Hörnchen oder Becher? Der Becher macht Müll, das Hörnchen ist zwar auch nicht unverpackt in die Eisdiele gekommen, kann aber als solche selbst komplett aufgegessen werden.

Es reicht also oft eine einfache Entscheidung, ohne große Umstellung oder Verzicht, um Müll zu vermeiden. Denn Eiscreme gibt es ja immernoch + ein essbares Hörnchen.

Eis

Leider gibt es immer mehr Eisdielen, die es dabei nicht belassen wollen und eine Serviette oder gar die Eiswaffel in eine Papphülse stecken. Auch wenn von solchen Eisdielen immer wieder argumentiert wird, dass das hygienische Gründe hat, geht es in Wahrheit darum die eigene Werbung zu platzieren. So sieht von außen jeder, wo das Eis herkommt. Ich habe es auch immer wieder erlebt, dass der Bitte darauf zu verzichten nicht nachgekommen wird. Solche Eisdielen meide ich eher und lasse den „Müll“ zumindest im Laden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert